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An allen Fronten agil unterwegs

Sven Sonderegger hat mit seiner bc medien AG das Portal onlinedruck.ch unter den Top 3 der Schweizer Drucksachen-Webshops etabliert. Mit einem Partner-Netzwerk will er jetzt in Sachen «Skaleneffekte» nochmals einen Zacken zulegen. 

Martin SpaarPublisher: Die bc medien ist aus der Fusion einer klassischen Druckerei und einer IT-Firma mit Webportal hervorgegangen. Sie kommen von der IT-Seite und sind Quereinsteiger in der grafischen Industrie. Sind Sie gerade deshalb so erfolgreich unterwegs?

Sven Sonderegger: Ich bringe mit meinem IT-Hintergrund sicher viel Know-how und eine Denkweise mit, welche im dynamischen Online-Printbusiness sehr wertvoll ist. Wir sind an allen Ecken und Enden agil unterwegs und kombinieren komplexe Prozesse und Systeme zu funktionierenden Lösungen. Damit können wir rasch und flexibel auf Kundenbedürfnisse reagieren.

Es ist ein offenes Geheimnis, dass die deutschen Druckfabriken den Schweizer Markt im Visier haben und hier markant zulegen wollen: Wie gehen Sie mit dieser Herausforderung um?

Wir müssen dort punkten, wo die «Economies of Scale» der Grossen nicht funktionieren. Wir sind agiler und können auch mal vom Standard abweichen, um Kundenwünsche optimal zu erfüllen. Dazu gehören etwa Pantone-Sonderfarben oder Veredlungen. Zudem bieten wir mit unseren Fachleuten in der Layout-Fabrik einen individuellen Rundumservice. Zu unseren massgeschneiderten Angeboten gehören auch ganze Crossmedia-Kampagnen und vor allem kundenspezifisch konfigurierte Closed Shops.

Brauchen Sie denn überhaupt noch den offenen Drucksachen-Webshop, mit dem Sie dem brutalen Preiskampf der Konkurrenz aus dem Ausland ­ausgeliefert sind? Wäre es nicht auch eine Option, sich ganz auf massgeschneiderte Angebote zu fokussieren?

Das Portal onlinedruck.ch ist für uns ein wertvoller Türöffner – quasi das Tor zur Welt – um neue Kunden zu erreichen. Aber Sie haben recht: Die Konkurrenz ist hart und wir dürfen hier nicht stehen bleiben. Tatsächlich sind wir im Moment an der Umsetzung neuer Konzepte.

Nämlich?

Wir haben die Software hinter onlinedruck.ch so erweitert, dass wir Partner mit einbinden können. Dies mit der Idee, die Economies of Scale über ein verteiltes Netzwerk zu erreichen. Wir suchen dabei nicht wie die grossen Player blosse Reseller, sondern wir wollen Partner mit einbinden, die selber produzieren und ihre Produkte über das gemeinsame Shop-Netzwerk vermarkten wollen. Jeder soll das machen, was er am besten kann und das in seinem Shop anbieten, was zu seiner Zielgruppe passt. Mit twinprint.ch haben wir jetzt einen ersten Partner eingebunden, der mit seinem Schwerpunkt auf Werbetechnik unser Portfolio sehr gut ergänzt.

Was ist das Geschäftsmodell dahinter? Was gehört wem und was wird wie entschädigt?

Wir als bc medien betreiben die Infrastruktur der Webshops mit den ganzen Prozessen dahinter und jeder Partner entscheidet selbst, welche Produkte aus dem gesamten Angebot er in seinen Shop aufnehmen und was er selber an Produkten in den gemeinsamen Pool beisteuern will. Bezüglich Abrechnung unserer Leistungen sind wir sehr flexibel: Es gibt Modelle basierend auf einer Flatrate oder solche mit Transaktionsgebühren oder Mischformen aus beidem.

Sie geben dem Werkplatz Schweiz also gute Chance, auch im Onlinedruck-Massenmarkt?

Ja, auf jeden Fall! Voraussetzung sind allerdings innovative Ansätze, um unsere lokalen Vorteile optimal auszuspielen. Ein grosses Thema sind zum Beispiel die Lieferfristen. Hier arbeiten wir im Moment intensiv daran, unser Next-day-Angebot um eines für Same-day zu ergänzen; Bei einer Bestellung bis 9 Uhr wollen wir am selben Abend liefern!

Wie sehen Sie grundsätzlich die Zukunft von Print? Mit Ihren Crossmedia-Dienstleistungen sind Sie bezüglich dem Verhältnis von Print und Digital am Puls der Kundenbedürfnisse.

Tatsächlich stellen wir seit Längerem fest, dass Print-Projekte von Fall zu Fall kritisch hinterfragt werden. Statt dicker Messekataloge werden heute schlanke Flyer nachgefragt, die auf das komplette Angebot im Web verweisen. Wir beobachten jetzt jedoch, dass das Pendel wieder zurückschlägt. So stellen unsere Kunden fest, dass persönliche, gedruckte Einladungen zu Events einen massiv höheren Rücklauf haben als Einladungen über die digitalen Kanäle, die immer weniger beachtet werden. Auch hochwertige Verpackungen in kleinen Auflagen bieten ein grosses Potenzial. Print lebt und mit unserem Netzwerk-Konzept können wir laufend mehr innovative Druckprodukte anbieten. ↑

Sven Sonderegger

Sven Sonderegger hat sich nach einer Lehre als Elektroniker über die Berufsmatura zum Informatiker weitergebildet. Danach war er 10 Jahre bei einem amerikanischen Konzern für Kommunikationslösungen in den Bereichen Applikationsentwicklung, Projektmanagement und Operations Management tätig. 2006 machte er mit der Firma Combite GmbH den Schritt in die Selbstständigkeit und entwickelte das Portal onlinedruck.ch. Heute beschäftigt seine 2008 aus der Fusion der Buchdruckerei Arlesheim mit der Combite hervorgegangene bc medien AG in Münchenstein rund 40 Mitarbeiter.